Unsere Strecke ist mit keiner anderen Modellrennstrecke zu vergleichen. In einem Rennbericht wurde Greuthof einmal als das “Monte Carlo” der Modellszene bezeichnet. Aufgrund der Streckenführung an einem Hang gilt die Strecke vor allem bei VG8 Fahrern als sehr anspruchsvoll.
Die Zielgerade besteht aus einem weiten Linksbogen – bergauf. Es folgt eine Spitzkehre, die exakt angebremst werden muss, sonst steht das Fahrzeug praktisch direkt im Fahrerlager. Weiter geht es steil bergab zu der nächsten Spitzkehre. Das folgende Bergauf – Geschlängel führt zu zwei schwierigen Linksknicks, die wiederum steil bergab in eine Kompression und dann auf die “Zielgerade” führen.

Gerade mal 9,3 Sekunden benötigten die Schnellsten, die Klasse 1/8 Verbrenner, um eine Runde in Greuthof zu fahren. Bei den Elektrofahrzeugen liegt die schnellste Rundenzeit aktuell bei 9,9 Sekunden, gefahren in der Klasse Pro10.

Zeitmessung

Um unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren steht eine AMB Zeitmesseinrichtung zur Verfügung. Mittels verbautem Personal Transponder im eigenen Fahrzeug können die Rundenzeiten über die >>Speedhive App oder die >>mylaps Webseite eingesehen werden. Somit sind Veränderungen am Fahrzeug nicht nur nach Gefühl sondern anhand von Rundenzeiten bewertbar.

Fahrerlager

Unser überdachtes Fahrerlager bietet Platz für rund 10 Personen und die Schotterfläche hinter Fahrerstand und Fahrerlager erlaubt das Aufstellen einiger Pavillons bei größeren Rennveranstaltungen. Diese finden regelmäßig bei uns statt und ermöglichen, sich mit anderen Fahrern unterschiedlichster Vereine und Klassen zu messen. Pressluft zur Reinigung der Fahrzeuge steht ebenso zur Verfügung wie genügend 230V Anschlüsse für Ladegeräte etc.

Streckenerneuerung

Im Jahr 2020 wurde die Streckenschließung während der Corona Pandemie genutzt und ein neuer Asphaltbelag auf die Strecke aufgebracht. Diese wurde dadurch deutlich wellenfreier. Zudem wurden alle Kerbs neu gestaltet und haben nun ein einheitliches Profil. Einen ausführlichen Bericht zur Streckenerneuerung gibt’s >>hier

“Der Hammer ist aber die Streckencharakteristik – macht einfach nur einen riesen Spaß hier zu fahren.”
“Eine schöne und anspruchsvolle Strecke habt ihr.”
“Strecke hatte was und lauter nette und tolle Fahrer da.”

Impressionen

Blick vom Fahrerstand