Rennbericht: Sommer Cup Lauf 3

Am heutigen Sonntag stand der dritte Lauf unseres RC-MSC Sommer Cups an. Wir bewegen uns zwar so langsam auf die Urlaubszeit zu, dennoch kann dies allein nicht der Grund für lediglich 13 Nennungen gewesen sein. Vermutlich trug die wechselhafte Wettervorhersage dazu bei, dass nur vergleichsweise wenig Teilnehmer den Weg zu uns nach Greuthof gefunden haben.

Vom Regen der Nacht war die Strecke heute Morgen immer noch feucht. Vor allem auf der unteren Geraden stand noch etwas Wasser. So wurde beschlossen, erst um 10:30 Uhr in die Vorläufe zu starten statt wie üblich um 10 Uhr. Zum Start war dann vollständig trocken, so dass für alle die gleichen fairen Bedingungen herrschten. Bei nur 4 Gruppen ein sowieso überschaubares Unterfangen.

Im GT Cup waren 5 Starter genannt. Die beiden Vorläufe konnte Bernd Nottebom für sich entscheiden. Tim Schneider sowie ein paar andere reguläre Starter des Sommer Cups waren bei der LRP Offroad DM in Neuffen am Start und glänzten so durch Abwesenheit. Harald Riester und Stefan Nottebom folgten auf den Positionen 2 und 3.
Die Klasse Tourenwagen 17.5T war mit 4 Teilnehmern wieder etwas besser besetzt als beim vergangenen Rennen. Daniel Wohlgemuth setzte den ersten Vorlauf noch aus, was Manuel Dietrich nutzte und mit seinem Team Associated TC8 beim ersten Rollout den ersten Nuller schrieb. Im zweiten Durchgang zog er jedoch gegen Joachim Altenhof den Kürzeren und musste sich mit Rang 4 begnügen. Christian Ruoff zeigte heute eine starke Performance. Im ersten Vorlauf ging er auf Position 2 liegend hinter Manuel über die Linie. Im zweiten Durchgang führte er bis zur Hälfte der Laufdauer sogar das Feld an.
Bei 1:8GT fand auch dieses Mal wieder das übliche Duell zwischen Lars Litzinger und Bernd Nottebom statt. Augenscheinlich hatte Bernd aber in den ersten Runden jeweils mit zu niedrigen Reifentemperaturen zu kämpfen. Ein unruhig zu fahrendes Auto sorgte für langsamere Rundenzeiten zu Beginn der Läufe. Auch im weiteren Verlauf konnte er dies nicht mehr kompensieren und musste mit Position zwei hinter Lars vorlieb nehmen. Philipp Schwabe kam auf Position 3 liegend aus den Vorlaufdurchgängen.
Die Trucks mussten ebenso teilnehmermäßig Federn lassen. Hier waren mit Harald Riester und Krisztián Kurucz nur zwei Fahrer am Start. In beiden Vorlaufdurchgängen, die sehr unspektakulär abliefen, lautete das Ergebnis Harald vor Krisztián.

Pünktlich zum Ende des letzten Vorlaufs der Trucks setzte leichter Nieselregen ein, welcher sich während der Mittagspause in Dauerregen wandelte. So war mit stehendem Wasser auf der Strecke und um die 16°C Lufttemperatur an ein Abtrocknen und eine Wiederaufnahme des Rennens nicht zu denken.
In Abstimmung mit den anwesenden Fahrern wurde die Veranstaltung vorzeitig beendet und die Wertung fand nach der Vorlaufrangliste statt.

Herzlichen Dank an alle, die trotz der unbeständigen Vorhersage den Weg zu uns gefunden haben und immerhin einen schönen Rennvormittag hatten. Auch die Verpflegung während der Mittagspause musste sich nicht verstecken und war wie immer sehr lecker – vielen Dank an die Helfer an der Kasse und in der Küche!

Wir hoffen auf besseres Wetter am 24.08, wenn es mit dem vierten Lauf des RC-MSC Sommer Cups schon wieder dem Saisonende zugeht. Allerdings sollte der Spätsommer bei den widrigen Bedingungen bisher hoffentlich noch etwas für Entschädigung sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert