IMG_7202
Der Greuthofring – unsere Rennstrecke

Der RC-MSC Greuthof e.V. ist ein mit eigener Rennstrecke zum Betrieb von Elektro Onroad RC Fahrzeugen im Maßstab 1/8-1/10. Das Vereinsgelände liegt 15km südöstlich von Heilbronn in Wüstenrot-Greuthof direkt am Waldrand. Die einzigartige Lage inmitten der Natur ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Eingebettet in einen Wiesenhang bietet der Greuthofring ein besonders Fahrerlebnis, welches sich deutlich von Strecken ohne Höhendifferenzen unterscheidet. Eben diese Höhendifferenz und hängende Kurven machen die Strecke trotz ihres simplen Layouts anspruchsvoll und fordernd. Das Layout mag einfach aussehen, aber hier wirklich konstant schnell zu sein erfordert einiges an Training und eine gute Fahrzeugabstimmung.

sm+hc_greuthof_2009-6
Besucher bei einem Verbrenner Rennen in Greuthof

Der RC-MSC ging aus einer Gruppe von Freunden rund um Erwin Uhlmann hervor, die ihre Flugmodelle im Armenfeld – eine gerodete Waldfläche in der Nähe von Greuthof – in den Himmel stiegen ließen. Nach einigen missglückten Flugversuchen war die Motivation verschwunden und sie stellten fest, dass diese Art von Modellsport nichts für sie war.

So schafften sie sich die ersten Modellautos an und ließen diese durch die Straßen von Greuthof schießen. Als sich die Möglichkeit ergab, am Ortsrand eine permanente Strecke auf eine Wiese zu bauen, gründeten Kurt Dietrich, Rudolf Dietrich, Erwin und Petra Uhlmann, Reiner Schäfer, Jürgen Wulle, Joachim Wulle und Thomas Wulle den RC-MSC Greuthof. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Joachim Wulle ernannt.

greuthof_25_Jahre_04.07.09-170
Ehrung der Gründungsmitglieder anlässlich der 25 Jahre RC-MSC Greuthof Feier

So fuhren sie fortan mit ihren Modellen nicht mehr auf der Straße, sondern auf der kleine Strecke am Rande Greuthof´s. In den ersten Jahren wurden hauptsächlich Vereinsmeisterschaften gefahren, doch das änderte sich 1987 mit dem Beitritt zum Deutschen Minicar Club (DMC), dem deutschen Dachverband der Modellauto-Fahrer. Von diesem Zeitpunkt an beschränkte man sich nicht mehr nur auf vereinsinterne Rennen, es wurde auch auswärts auf anderen Strecken gefahren und jedes Jahr fand seitdem in Greuthof ein Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft der Verbrennerklassen statt.
Nachdem 2016 der Betrieb von Rennfahrzeugen mit Verbrennungsmotor untersagt wurde, konzentrieren sich die Bestrebungen Rennveranstaltungen auszurichten seitdem auf elektroangetriebene Fahrzeuge im Maßstab 1:10. Auch diese Klassen bieten spannende Rennen und packende Zweikämpfe.

Für die Nachwuchsarbeit nimmt unser Verein am jährlich stattfindenden WÜRFEL Programm der Gemeinde Wüstenrot teil. Während der Sommerferien bieten verschiedenste Vereine, Organisationen und Privatpersonen einen Tag die Möglichkeit, dass sich Kinder und Jugendliche aktiv am jeweiligen Vereinsgeschehen beteiligen. Mit den eigenen oder vom RC-MSC gestellten Fahrzeugen wird dann Rennen gefahren und bei Fragen und Problemen unterstützt. So wurde schon das ein oder andere neue Mitglied gewonnen. Im Verein machen Hobbys ja immer am meisten Spaß!

Seit einigen Jahren ist nun Fredy Dietrich der erste Vorstand des Vereins und wird aktuell von Bernd Nottebom als zweiter Vorstand unterstützt.

Den Corona-Sommer 2020 haben wir genutzt und ein schon lange geplantes Vorhaben in die Tat umgesetzt – der Greuthofring hat eine neue Asphaltdecke bekommen! Weniger Wellen, bessere Kerbs und eine feinere Körnung bringen unsere Strecke auf den aktuellen Stand