01. Mai 2009 – 1. Lauf zur Clubmeisterschaft

eingetragen in: Tagebuch 0

Am 1. Mai trafen sich die Fahrer zum 1. Lauf zur Vereinsmeisterschaft 09. Es wurden die Klassen Tourenwagen Stock (17 Turns brushed), Tourenwagen Modified, sowie Formel 1 gefahren. Insgesamt waren 16 Piloten am Start. Somit waren dieses mal einige Fahrer weniger am Start. Maiwanderung läßt grüßen.

Die Piloten der Stock-Klasse eröffneten das Rennen. Der letztjährige Vereinsmeister Alex Moll dominierte die Vorläufe. Gefolgt von Alex Kern, Andi Herklotz,
Sven Reule, Ciftci Mustafa, Bernd Nottebom, Stefan Nottebom und Hatarik Marcel. Auch das 1. A-Finale gewann Alex Moll mit 31 Runden, gefolgt von Alex
Kern ebenfalls 31 Runden und Ciftci Mustafa 28 Runden. Der Rest des Feldes folgte mit 27-23 Runden. Gleich zum Beginn des 2. A-Finalrennens wurde Alex Moll
in eine Kollision mit 2 anderen Fahrzeugen verwickelt. Den resultierenden Rückstand zu den nun in Führung liegenden Alex Kern, konnte er somit nicht mehr aufholen.
Also musste der 3. Lauf die Entscheidung bringen. Gleich zu Beginn des 3. Finals, setzten sich beide Alex vom Rest des Feldes ab. Nach ein paar Runden startete
Alex Kern in der S-Kombination immer wieder einen Überholversuch. Denn Alex Moll erfolgreich abwehren konnte. Beide Autos waren gleich schnell unterwegs,
was das Überholen deutlich erschwerte. Auch das spricht wieder für die hohe Chancengleichheit unseres Stock-Reglements. Auf dem kurzen Bergabstück zur
langen Gerade, wurde Alex Moll unglücklich in eine Kollision verwickelt. Somit wurde Alex Kern Sieger des 3.Finals und Gesamtsieger vor Alex Moll.

In der Klasse Modi starteten 5 Fahrer. Diese waren Tobi und Tim Haag, Marcus Hatarik, Michael Hofmann und Johannes Weber. In den Finalläufen ging es dann
richtig rund. Johannes Weber zeigte, dass sich das viele Training lohnte und zu was sein Asso TC5 fähig war. Bei perfekten Bedingungen und bestem Wetter schraubte er den Rundenrekord auf 10,686 Sekunden herunter. Tim Haag, der zuvor noch gut mit Johannes mitgehen konnte, wurde in den Finals vom Pech verfolgt. Diverse technische Probleme verhinderten eine gute Platzierung in den Finals. (Beim nächsten Mal wird’s besser Tim! 🙂 Wir kennen deine Qualitäten.)
Auch Marcus Hatarik zeigte bei seinem ersten Modifiedeinsatz wozu er, bzw. sein Serpent S400 fähig war. Johannes konnte den Sack bereits nach 2 von 3 Finals zumachen und sich somit den vorzeitigen Tagessieg sichern. Beim 3. Final trat er nochmals an. Die hohe Leistung seines LRP Vector X11 4,5 T Brushless Aggregats forderte dann aber seinen Tribut. Der Motor zerfiel in 2 Teile…..(?)

Die Klasse Formel 1 war traditionsgemäß schwach besetzt.
Unsere 3 altbekannten Mitglieder Michael Hofmann, Bernd und Stefan Nottebom kämpften hier um Sieg und Ehre.
Leider konnte Michael in den Finals aufgrund mehrerer Probleme nicht mehr antreten und so kam es, wie schon so oft, zum Bruderduell …. .
Das Ergebnis: Bernd vor Stefan vor Michael.

Das Renngeschehen wurde von Hermann Dankel gekonnt moderiert. Somit wussten Publikum und Fahrer was Sache war.
Hierfür möchten wir uns bei dir recht herzlich bedanken, Hermann.

In den Pausen trainierten bereits einige Verbrennerfahrer für den darauffolgenden Hobby-Cup und SM-Lauf am 2.+3. Mai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert