RC-MSC Sommer Cup 2023

Mit dem RC-MSC Sommer Cup 2023 geben wir unseren Vereinsrennen einen neuen Namen – warum? Bisher liefen die Rennen unter “offene Vereinsmeisterschaft” und es tauchte immer wieder die Frage auf, ob man Vereinsmitglied sein müsse um daran teilnehmen zu können. Nein, muss man natürlich nicht. Es kann jeder mitfahren.
Durch die Umbenennung erhoffen wir uns weniger Verwirrung und etwas mehr Reichweite um wieder mehr Starter zu den Rennen zu bringen. Am bewährten Konzept hat sich wenig geändert. Wir fahren über den Sommer verteilt an 4 Sonntagen die Rennen. Auch das Reglement bleibt weitestgehend gleich zum letzten Jahr.

Neu dazu kam lediglich die Klasse “Clubman” wie sie seit kurzem in der RCK Challenge gefahren wird. Dafür gab es unter anderem eine Nachfrage von benachbarten Vereinen weshalb wir diese Klasse gerne mit aufgenommen haben.

Die Fronti Klasse bekommt mit dem neuen TOS/ETS Komplettrad einen zweiten Reifen zur Auswahl gestellt. Da sicher noch einige Fahrer die alten Ride Reifen in der Kiste liegen haben wollten wir diese nicht direkt streichen. Somit sind beide Reifen, alt und neu, bie den Rennen der Fronti Klasse zugelassen. Zudem fand mit der Bittydesign A45 eine weitere Karosserie Platz auf der Liste der zugelassenen Karosserien.

Die SD Sport Porsche Cup Klasse bleibt dieses Jahr unverändert. Ja, auch wir haben mitbekommen dass Yokomo den SD Sport nicht mehr produziert und das Chassis auslaufen lässt. Dennoch gibt es genügend Fahrzeuge im Umlauf und auch auf dem Gebrauchtmarkt sind Chassis zu finden. Die restlichen Komponenten sind nach wie vor weiterhin erhältlich weshalb wir keinen Grund sehen, an dieser Klasse etwas zu ändern. Definitiv ist die Porsche Cup Klasse genau richtig für Fahrer, die nur Akkus laden und Rennen fahren wollen.

Bei Tourenwagen 17.5T haben wir die maximale Übersetzung auf 4.5:1 geändert und somit dem TOS Wert angeglichen. Kürzer kann natürlich immer gefahren werden.

Solltet ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik zum Reglement bzw. den Veranstaltungen haben sprecht uns bitte direkt darauf an.

Wir freuen uns auf einen schönen Sommer mit spannenden Rennen und viel Spaß auf und neben der Strecke!

2 Responses

  1. Mauro Häfner
    | Antworten

    Hallo ich bin Mauro Häfner bin wieder zurück vom Teneriffa u d Möchte gerne wider beim der Klasse 17,5t anmeldet
    Bitte nimmt Kontakt mit mir wie kan. Ich mir für das MCS Cup nehmen
    Mit freundlichen Grüßen
    Mauro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert