schwarzes Gold – Einheitsreifen GT Cup / SD Sport / Truck

Bereits seit ihrer Einführung fährt die Klasse SD Sport mit Einheitsreifen der Marke RIDE. Zunächst in der Variante mit Profil (RI-26073), dann in der Variante Racing Slick (RI-26082). Nun hat der japanische Hersteller eine neue (Felgen-) Variante auf den Markt gebracht. Den Pre Cut Racing Slick 26073 auf einer schwarzen statt verchromten Felge. Finden wir optisch sehr gelungen. Der Reifen selbst ist von Gummi und Einlage her identisch zum vorherigen Pre Cut Racing Slick, weshalb wir auch diese Variante mit der Bestellnummer RI-26073-BK sowohl im GT Cup als auch in SD Sport zulassen.

Vergangenes Jahr hat sicher herausgestellt, dass der profilierte Pre Cut Racing Slick RI-26073 bei kalten und staubigen Bedingungen gut funktioniert, allerdings bei heißem Wetter und Asphalt schnell zum Überhitzen neigt. Der echte profillose Slick RI-26082 funktioniert dagegen bei heißen Bedingungen besser, ist aber wenn es kalt und staubig ist, der profilierten Variante etwas unterlegen. Wir sprechen bei den Unterschieden von 1-3 Zehntelsekunden auf unsere Runde in Greuthof bezogen. Keine Welt, aber dennoch ein Unterschied.

Warum schreiben wir das hier? Wir wollen, dass jeder Starter in beiden Klassen die Chance hat, den jeweils passenden Reifen zum passenden Zeitpunkt zu fahren. Man kann auch im Hochsommer mit dem Pre Cut Slick 26073 schnell sein, aber einfacher ist es bei heißem Asphalt definitiv mit 26082. Dennoch hält sich der Unterschied in Grenzen und wir möchten jedem ermöglichen, den Reifen der beiden zu fahren, der einem besser liegt. Insofern lassen wir wie im vergangenen Jahr auch beide Reifentypen zu. Hat letztes Jahr gut funktioniert und wird auch dieses Jahr wieder gut funktionieren. Die beschriebenen Aspekte gelten ebenso für unsere Truck-Klasse, die auch auf Ride Reifen unterwegs ist.

Zudem ist die Variante mit der schwarzen Felge einfach eine optische Augenweide…

Xpress XQ2S mit Montech RS-01 Karosserie und Ride RI-26073-BK Reifen mit schwarzer Felge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert