Zur diesjährigen Saison haben wir überschaubar wenig am Reglement des Sommer Cups geändert. Wir fahren quasi unveränderte Klassen, eine unveränderte Anzahl an Rennen und haben weiterhin wieder einen Ersatztermin im Herbst falls ein Rennen wetterbedingt abgesagt werden muss. Nach wie vor sind wir bestrebt, die Veranstaltungen auch bei wechselhaftem Wetter zu fahren. Sollte jedoch Dauerregen vorhergesagt sein, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen und auf den Herbst zu schieben.
Nennung
Wir haben über den Winter unsere Software für die Zeitnahme gewechselt. Eigentlich ein für die Teilnehmer nicht wirklich merkbarer Unterschied. Jedoch kommen wir ab sofort in den Genuss, die etablierte MyRCM Online Plattform für die Online Nennung und die Veröffentlichung von Lauf- und Rennergebnissen nutzen zu können.
So ist ab sofort die Nennung zu Sommer Cup Rennen über >>MyRCM notwendig und weiterhin die empfohlene Art, für den Sommer Cup zu nennen. Eine Nachnennung kurzfristig am Sonntagmorgen ist natürlich weiterhin möglich.
Klassen
Die angebotenen Klassen haben über den Winter nur kleine Änderungen erfahren, die hauptsächlich der Tatsache geschuldet sind, dass die Verfügbarkeit der älteren Ride Reifen Varianten, wie wir sie bisher im GT Cup und bei den Trucks gefahren sind, noch schlechter geworden ist. Den Ride Racing Slick RI-26082 wird es nicht mehr geben. Beim älteren Cutted Stick sind zwar noch Restbestände verfügbar, aber wer weiß, wie lange…
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, im GT Cup und bei den Trucks auf den bewährten RCK-36A-XLT Reifen aus dem Hause RC Kleinkram zu setzen. Hier sind Performance und Verfügbarkeit gesichert. Alte Ride Restbestände können gerne aufgebraucht werden, allerdings sollten diese leistungsmäßig gegenüber dem RCK Reifen das Nachsehen haben. Offiziell im Reglement ist nur noch der RCK-36A-XLT Reifen enthalten.
Die zweite Änderung ist das Streichen der SD Sport Porsche Cup Klasse. Hier war die Teilnahme letztes Jahr sehr überschaubar, sodass bereits im vergangenen Jahr die Porsche Cup Fahrer im GT Cup mitgefahren sind. Hier sehen wir auch das potenzielle Einsatzgebiet für das immer noch sehr gute Yokomo SD Sport Chassis. Die Montech Porsche Karossiere ist ebenfalls im GT Cup legal einsetzbar.
Veranstaltungsablauf
Der Sommer Cup ist unsere offene Vereinsrennserie, die auch nicht-Vereinsmitgliedern offen steht, was von umliegenden Vereinen in den vergangenen Jahren auch rege genutzt wurde. Gerade deswegen sollten bei den Sommer Cup Rennen unsere eigenen Vereinsmitglieder möglichst als Fahrer und nicht nur als Dienstleister an der Veranstaltung teilnehmen. Bei den ein oder zwei größeren Rennveranstaltungen ist dies natürlich anders. Hier versuchen wir, unseren Gästen einen möglichst angenehmen und reibungslosen Renntag zu bieten, was mit Entbehrungen auf Helferseite einhergeht.
Beim Sommer Cup ist dies umgekehrt, weshalb es mal beim Mittagessen etwas länger dauern kann, die technische Abnahme nicht dauerhaft mit einer extra dafür abgestellten Person besetzt ist und auch der Rennleiter mal zu Fernsteuerung greift und selbst mitfährt. Alles Dinge, dies es bei einem größeren Rennen bei uns so nicht geben würde.
Hier bitten wir um Verständnis und Nachsicht bei den anderen Teilnehmern – was in der Vergangenheit fast nie benötigt wurde, und wenn, immer vorhanden war – danke dafür!
Vorschau 2026
Jedem Motorsportfan dürfe die World Endurance Championship aka WEC und deren Hypercar-Klasse ein Begriff sein. Immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf und nehmen mit einem oder mehreren Fahrzeugen in dieser Klasse an den WEC Rennen teil. Auch die RCK Kleinserie bietet seit kurzem eine Hypercar Klasse an. Leider mit einem Reglement, das der RCK Challenge Teilnehmer abgraben werden dürfte, aber die Kleinserie für noch mehr Fahrer attraktiv macht.
Auch wir hatten und haben die LMP Klasse bereits im Auge, wollten aber zu dieser Saison keine größeren Änderungen am bestehenden Reglement vornehmen.
Über den Sommer werden wir die Möglichkeiten und die Umsetzung einer LMP bzw. Hypercar-Klasse evaluieren und zum Jahr 2026 aller Voraussicht nach auch im Reglement verankern. Wie diese Klasse aussehen wird, steht somit noch nicht fest. Dass es einen optischen Leckerbissen geben wird, jedoch auf jeden Fall. Quasi alle erhältlichen Hypercar Karosserien sind nah am Vorbild umgesetzt und bieten entsprechend lackiert einen tollen optischen Fahreindruck und sind damit auch für Zuschauer interessant.
Wir werden an dieser Stelle vermutlich immer mal wieder über Gedanken zur Klasse berichten und sind Anregungen und Feedback gegenüber natürlich immer aufgeschlossen!
Alle weiteren Infos rund um den Sommer Cup gibts auf der Unterseite >>Sommer Cup 2025
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei unsrem Sommer Cup und freuen uns bereits jetzt auf den Saisonauftakt am 04.05.!

Schreibe einen Kommentar