Rennbericht: Volles Haus bei bestem Wetter – Sommer Cup Lauf 2

Am vergangenen Sonntag fanden sich 32 Starter verteilt auf 6 Klassen bei uns in Greuthof ein um bei perfekten Wetterbedingungen den zweiten Lauf des Sommer Cups in Angriff zu nehmen. Die beim letzten Mal nicht existente Truck Klasse war mit 9 Startern dieses Mal die am stärksten besetzte Klasse des Rennens. In Clubman und 1:8GT waren je 6 Starter, in SD Sport 5 Starter, in TW17.5T 3 Starter und in GT Sport lediglich zwei Starter genannt.

Wie beim letzten Mal, wurde der Modus zwei Vorläufe, davon der beste gewertet, sowie 4 Finalläufe mit den besten 3 in der Wertung, gefahren. Aufgrund der Wettervorhersage lies der Zeitplan eine entspannte Gestaltung zu, sodass auch Doppelstarts in zwei Klassen einigermaßen stressfrei möglich waren.

Während die Klassen Clubman, Truck, TW17.5T und GT Sport jeweils von einem Fahrer dominiert wurden, zeichnete sich in der SD Sport Porsche Cup Klasse bereits in den Vorläufen ein enges Duell zwischen Bernd Nottebom und Mike Follen ab. Bernd stellte seinen Porsche zwar auf Pole, bekam aber in den Finalen mächtig Druck von Mike. Die ersten beiden Finale konnte Bernd noch gewinnen, die anderen beiden Läufe gingen jedoch an Mike. Bei Punktgleichheit entscheidet das schnellere Laufergebnis, womit Mike aufgrund eines 0,5 Sekunden schnelleren Laufes im dritten Finale den Gesamtsieg in dieser Klasse erreichte.

Die Klasse Clubman sah, wie bereits beim ersten Lauf, einen astreinen Durchmarsch von Tim Schneider. Er wandelte seine Pole Position in 4 ungefährdete Finalsiege um. Mit drei zweiten Plätzen in den Finalen folgte ihm Eric Champion-Rieger. Das Podest voll machte Timo Klinkmüller, der zwar in Schlagdistanz zu Eric lag, am Ende aber doch den Kürzeren zog.

In der fahrzeugmäßig größten Klasse 1:8GT dominierte Bernd Nottebom und fuhr ungefährdet mit drei Finalsiegen zum Gesamtsieg. Dahinter lieferten sich Benny Falk und Stefan Nottebom interessante Duelle um den zweiten Gesamtrang. Nach etwas Pech und einem Ausrutscher reichte es Benny dennoch zum zweiten Platz in dieser Klasse. Rang 3 ging somit an Stefan Nottebom. Mit 6 Fahrzeugen war die Klasse 1:8GT deutlich stärker besetzt als beim letzten Mal und der ein oder andere Zuschauer im Fahrerfeld ist wohl kurz davor, auch einen 1:8GT aufzubauen.

Trotz der 9 Starter war die Truck Klasse vor allem bei den Starts am diszipliniertesten unterwegs. Zwar gab es während der Rennen immer mal wieder meist unabsichtliche Rempler, aber die Startvorgänge liefen alle vorbildlich ohne Feindkontakt ab. Auch sonst war diese Klasse das optische Highlight des Tages. Die Offroadfähigkeiten eines TT-01 Chassis wurden mehrmals unter Beweis gestellt. Norbert Schmid gelang es in der Truck Klasse, seinen ersten Startplatz in einen Gesamtsieg umzuwandeln. Die Abstände zu Michael Wenninger auf Position 2 und Harald Riester auf 3 waren aber deutlich geringer als in den anderen Klassen. Mit je einem Finalsieg waren Michael und Harald stets in Schlagdistanz zu Norbert.

Bei der „echten“ Tourenwagenklasse TW 17.5T fuhr Frank Wellein alles in Grund und Boden. Nach zwei TQ Vorläufen gingen alle Finalläufe ebenfalls an ihn. Ein ungefährdeter Gesamtsieg vor Simon Kraus und Toni Sallicia, die beide sehr schnell unterwegs waren, aber nicht an Frank heran kamen.

Die Klasse GT Sport musste leider etwas Federn lassen. Benny Falk und Markus Götz waren die einzigen beiden Starter, zogen aber nicht zurück und fuhren trotzdem alle Läufe in dieser Klasse. Benny dominierte, wobei Markus mit fehlender Motorleistung zu kämpfen hatte. Falls die Starterzahlen in dieser Klasse weiter zurückgehen, denken wir darüber nach, unser Konzept einer weiter gefassten GT Klasse an dieser Stelle im Reglement zu platzieren.

Den Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung, die anders als beim letzten Mal wieder auf der Strecke und nicht im Zelt stattgefunden hat. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer für Euer Kommen, unseren fleißigen Helfern in der Küche und im Hintergrund. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Rennen, das am 09. Juli mit dem dritten Lauf zum Sommer Cup ansteht. Die Nennung ist bereits unter www.rcmsc.de/nennung möglich.

Bis bald an der Strecke!
Das Team vom RC-MSC Greuhtof e.V.

  1. Simon
    | Antworten

    Vielen Lieben Dank für die wirklich tollen Rennberichte.
    Die Veranstaltung war super und alles lief Glatt. Beim 3. Lauf kann ich leider nicht dabei sein aber ich werde Sicher versuchen zum 4. Lauf wieder dabei zu sein!

    Grüße
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert