4h Rennen RC Land Heilbronn 2014

Team Greuthof gewinnt das RC Land Heilbronn 4h Rennen

Am vergangenen Sonntag, 09.02, fand im RC Land Heilbronn wieder dass alljährliche 4 Stunden Langstreckenrennen statt. Auch wir waren mit Bernd, Stefan, Andreas und Johannes wieder am Start. Eingesetzt wurde ein Tamiya TT-01 Chassis, welches mit den erlaubten Kugellagern, anderen Dämpfern und einer Alu-Antriebswelle ausgestattet war.
Als Karosse wählten wir die BMW Z4 GT3, welche dank kurzem Radstand noch mehr Wendigkeit in den engen Ecken versprach. Reifen und Motor waren vom Reglement vorgeschrieben und wurden vom Veranstalter ausgegeben.

Nach einer kurzen Fahrerbesprechung wurden die Motoren eingebaut und die insgesamt 7 Fahrzeuge gingen zur technischen Abnahme, die hier nicht von einer einzelnen Person, sondern von allem Teilnehmern durchgeführt wird. Wer an einem der Chassis etwas entdeckt, darf meckern. Glücklicherweise war dies nicht der Fall und so startete das Rennen über 4 Stunden um kurz vor 16:00. Im Mittelfeld gestartet, fielen wir zu Beginn etwas zurück, was aber unserer Taktik geschuldet und nicht weiter schlimm war. Diese lautete möglichst fehlerfrei zu fahren und sich aus allem rauszuhalten. So kamen wir im Verlaufe des Rennens wieder weiter nach vorne und führten zeitweise das Feld an. Nach gut 25 Minuten wurden zum ersten Mal Akku und Fahrer gewechselt, was sich später als guter Zeitpunkt zum Wechseln herausstellte.

Gut eine halbe Stunde vor Rennende lagen wir dann auf Position 2 mit gut 4 Runden Rückstand auf das führende Team. Dank der guten Arbeit von Sven beim Koordinieren der Akkuwechsel konnten wir knapp 26 Minuten vor Rennende zum letzen Mal wechseln und so die Leistung optimal ausnutzen. Durch den enorm schnellen Wechsel hielt sich der Zeitverlust in Grenzen und auch das führende Team musste noch einmal wechseln. Boxenstopbereinigt betrug unser Rückstand dann nur noch gut eine Runde.
Runde um Runde machten wir Zeit gut und verkürzten den Rückstand immer mehr. Bei noch 10 zu fahrenden Minuten begann dann Stoßstange an Stoßstange das Duell um den Sieg. Sowohl das andere Team als auch wir leisteten uns ein paar kleine Fehler sodass die Führung des öfteren wechselte. Ein größerer Fehler der Anderen bescherte uns ein paar Sekunden Vorsprung und Johannes gab die Führung bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab. So gewannen wir mit 1085 zurückgelegten Runden und nur 3,5 Sekunden Vorsprung (!) das 4h Rennen 2014.

2 Gedanken zu “4h Rennen RC Land Heilbronn 2014

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA
Change the CAPTCHA code

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>