Rennbericht: Sommer Cup Lauf 1

Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf unseres RC MSC Sommer Cups in Greuthof statt.

Nach einigen Absagen im Vorfeld fanden sich schlussendlich  21 Starter verteilt auf 5 Klassen im Fahrerlager ein. Am stärksten besetzt war dabei Clubman mit 7 Startern. In GT Sport und FWD waren jeweils 3 Fahrer genannt, sodass diese beiden Klassen zusammengelegt wurden. SD Sport und 1:8GT waren mit jeweils 4 Startern besetzt.

Bereits am Morgen war klar, dass am Nachmittag der Regen kommen würde. Der Zeitplan wurde deshalb leicht gestrafft um idealerweise vor dem Nass von oben mit den Finalen fertig zu sein.

In den zwei Vorlaufdurchgängen wurden die Startpositionen innerhalb der Klassen für die Finale ermittelt. Bei Clubman stellte Tim Schneider den E30 BMW auf Pole gefolgt von Eric Champion-Rieger und Mike Follen. Bei FWD bzw. GT Sport gelang dies Johannes Weber bzw. Michael Wenninger. In der wahnsinnig eng beisammen liegenden SD Sport Klasse hatte Bernd Nottebom knapp die Nase vorn und sicherte sich Startplatz 1 gefolgt von Mike Follen und Stefan Nottebom.
In 1:8GT wiederholte Bernd seine Leistung und stellte den R8 GT ebenfalls auf Pole.

Die Mittagspause wurde zugunsten der Hoffnung, noch vor dem Regen fertig zu werden etwas gekürzt. Somit ging es um kurz vor 13:00 Uhr in die 4 Finaldurchgänge. Die Küche versorgte uns mit leckerem Essen sowie Kaffee und Kuchen.

In der Klasse Clubman gelang Tim ein sauberer Durchmarsch. Er konnte ungefährdet die ersten drei Finale für sich entscheiden und sicherte sich somit den Gesamtsieg in dieser Klasse. Dahinter war das Feld in jedem Finallauf eng beisammen. In quasi jeder Kurve fanden Positionswechsel statt, die meist sauber abliefen. Der ein oder andere Feindkontakt durfte natürlich in einem guten Markenpokal nicht fehlen. Am Ende konnte Eric seinen zweiten Startplatz in die zweite Gesamtposition umwandeln. Sven Reule reichte es mit zwei zweiten Plätzen in den Finalen zu Gesamtrang 3.

Die zusammengelegten Klassen FWD und GT Sport harmonierten recht gut auf der Strecke und kamen ohne viel Kontakt über die Renndistanzen. In FWD konnte Johannes seine Pole in einen Gesamtsieg verwandeln gefolgt von Bernd Nottebom und Frank Bäuerle. Bei GT Sport gelang dies Markus Götz von Startposition zwei gefolgt von Michael Wenninger und Luis Lessle, der sich bei seinem ersten Rennen überhaupt sehr beachtlich geschlagen hat und im zweiten Finaldurchgang sogar einen Klassensieg für sich verbuchen konnte. Technische Probleme im vierten Finale verhinderten leider eine bessere Platzierung.

Bei SD Sport schenkten sich Bernd und Mike nichts und lagen in allen Finalen dicht zusammen. Positionswechsel gab es auch hier reihenweise – am Ende mit dem besseren Ausgang für Bernd. Die Reihenfolge am Ende des Tages lautete damit Bernd Nottebom vor Mike Follen und Stefan Nottebom.

Auch in 1:8GT lies Bernd nichts anbrennen. Von der Pole gestartet ging´s zu drei Finalsiegen. Das vierte Finale war das einzige Finale, das aufgrund des einsetzenden Regens nicht mehr gefahren werden konnte. Somit wurden bei 1:8GT zwei der drei gefahrenen Finale gewertet. Die weiteren Plätze auf dem Podest belegten Stefan Nottebom und Benjamin Falk.

Als alles abgebaut und verstaut war fand im Zelt noch eine kleine Siegerehrung statt. Vielen Dank für eure Teilnahme und die gute Stimmung auf und neben der Strecke. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal am 04. Juni, wenn es mit dem zweiten Lauf des RC-MSC Sommer Cups weiter geht.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert