Rennbericht: Sommer Cup Lauf 3

Am vergangenen Sonntag fand bei uns der dritte Saisonlauf zum RC-MSC Sommer Cup statt. Trotz der beginnenden Urlaubszeit und der vorhergesagten Hitze war die Nennliste über die Klassen hinweg gut gefüllt. 

Wie bei jedem Rennen hatten wir die Strecke wieder mit Zuckerwasser präpariert, da der Asphaltbelag zwar schon griffiger geworden ist, für ein angenehmes Fahren unter Rennbedingungen jedoch immer noch etwas zu wenig Haftung bietet. 

Nach der Fahrerbesprechung um 9:30 Uhr ging es ab 10 Uhr in den ersten der beiden Vorlaufdurchgänge. Hier gab es ergebnistechnisch keine Überraschungen. Die Pole-Positions in Clubman, TW 17.5T und 1:8GT gingen mit Tim Schneider, Frank Wellein und Bernd Nottebom an die üblichen Verdächtigen in diesen Klassen. 

In SD Sport war es auch bei diesem Rennen wieder ein enger Kampf. Zu Bernd Nottebom und Mike Follen kamen dieses Mal Michael Armbrust sowie Niklas Jendrysczyk dazu, die beide ebenfalls Ambitionen auf den Sieg in der Porsche Cup Klasse anmeldeten. Nach zwei engen Vorlaufdurchgängen ging die erste Startposition an Michael vor Mike, Niklas und Bernd.

In der auf fünf Starter angewachsenen GT Sport Klasse stellte Johannes sein Fahrzeug auf Startposition 1 gefolgt von Benjamin Falk und Markus Götz. 

Auch die Truck Klasse erfreute sich wieder großer Beliebtheit und trotz der Abwesenheit unserer Offroad Fahrer waren hier 6 Starter gemeldet. Flavio Citrea stellte seinen Race Truck auf Pole gefolgt von Michael Armbrust und Norbert Schmid. 

Nach den Vorläufen stand die Mittagspause an. Das Thermometer meldete mittlerweile über 30°C, wozu der dieses Mal angebotene Wurstsalat temperaturmäßig deutlich besser passte als die heißen nicht weniger leckeren Pommes. Beides fand Anklang und wurde für schmackhaft befunden. 

Die Finalläufe standen den Vorläufen in Sachen Spannung in nichts nach. Lediglich in den Klassen TW17.5T und GT Sport sah man einen Durchmarsch von Frank Wellein und Johannes Weber. Ebenso in Clubman, wo Tim Schneider alle Finale gewann und so Eric Champion-Rieger und Sven Reule auf die weiteren Plätze verwies. 
Bei 1:8GT bekam Bernd vor allem in den ersten Runden nach dem Start mehr Druck von Benny, aber am Ende konnte er sich mit seinem runden Fahrstil und der dadurch erreichten Konstanz souverän durchsetzen und fuhr zum Tagessieg vor Benny und Lars, der in seinem ersten Rennen bei uns direkt den dritten Gesamtplatz erreichte. 

In der Klasse SD Sport setzte sich der enge Kampf aus den Vorläufen auch in den Finalen fort. Etliche Positions- und Führungswechsel sorgten in allen vier Finalläufen für enorme Spannung. Es gab drei unterschiedliche Sieger in den ersten drei Finalläufen – Spannung bis zum Ende. Mit einem weiteren Sieg im vierten Finallauf machte jedoch Bernd Nottebom den Sack zu und setzte sich gegen Mike Follen, Michael Armbrust und Niklas Jendrysczyk auf den weiteren Plätzen durch. 

Auch bei den Trucks ging es eng zu. Hier gewann der von Position 3 aus gestartete Norbert Schmid zwei der vier Finalläufe – Tagessieg bei den Truck. Michael musste Federn lassen und konnte seine zweite Startposition nicht halten. Flavio – von Pole gestartet – sicherte sich die Siege in den anderen beiden Finalen und machte damit die zweite Gesamtposition klar. Gesamtrang 3 ging an Harald Riester, der von der fünften Startposition aus in die Finale ging. 

Der Sommer Cup pausiert nun und geht am 17. September in das Saisonfinale. Das nächste Rennen bei uns findet am Wochenende des 05.-06. August statt. Hier veranstalten wir einen Lauf der RCK Challenge. Alles Wissenswerte dazu gibts auf unserer Webseite unter www.rcmsc.de

Bis dahin wünschen wir Euch viel Spaß beim Training und schon einmal viel Erfolg bei der RCK Challenge! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert