Rennbericht: Sommer Cup Saisonfinale 2023

Bei spätsommerlichen Temperaturen fanden sich am vergangenen Wochenende 25 Starter verteilt auf 6 Klassen zum letzten Rennen des Sommer Cups in Greuthof ein. Gleichzeitig fuhren wir auch einen SK Lauf EG im SK Süd

Die Klasse Tourenwagen 17.5T fand dieses Mal aufgrund des SK Laufes größeren Zuspruch. Hier waren 6 Starter gemeldet. SD Sport und Truck war mit jeweils 5 Startern besetzt. In Clumbman gingen dieses Mal nur 4 Fahrer an den Start und GT Sport sowie 1:8GT waren absagenbedingt mit 3 bzw. 2 Startern schwach besetzt. 

In der TW 17.5 Klasse ging Johannes Weber von Pole in die Finale nachdem er sich in den Vorläufen gegen Manuel Dietrich und Simon Kraus durchsetzen konnte. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Finalen bekam Johannes ordentlich Druck vom auf Position zwei gestarteten Manuel Dietrich, der den dritten Finaldurchgang vor Johannes für sich entscheiden konnte. Somit war noch alles offen. Im vierten Finale wurde Manuel direkt nach dem Start abgeräumt, was zu einem technischen Defekt und somit zum Gesamtsieg von Johannes führte. Am Ende lautete das Ergebnis Johannes Weber vor Manuel Dietrich und Frank Wellein. 

SD Sport war auch bei diesem Rennen wieder die Klasse mit den engsten Duellen. Bernd Nottebom nutzte seine erste Startposition und fuhr mit drei Finalsiegen den Tagessieg ein. Dahinter lieferten sich Niklas Jendrysczyk, Mike Follen und Michael Armbrust enge und teilweise grenzwertig harte Duelle um die verbleibenden Positionen. Die spielte Bernd natürlich in die Karten. Am Ende hatte Niklas die Nase vor Mike und Michael. 

Bei den Trucks lies Norbert Schmid wie schon die vergangenen Rennen nichts anbrennen. Auch wenn er bei diesem Rennen die Pole Position an Harald Riester abgeben musste erkämpfte sich Norbert drei Finalsiege und somit den Tagessieg. Harald verwies er damit auf den gesamt zweiten Platz. Michael Wenniger machte aus seiner dritten Startposition einen dritten Gesamtrang und verwies Michael Armbrust und Artur Scharf auf die weiteren Plätze.

Seriensieger Tim Schneider lies in der Klasse Clubman auch beim Saisonabschluss nicht nach und holte sich nach der Pole Position in den Vorläufen auch alle vier Finalsiege. Eric Champion-Rieger folgte Tim in allen Finalen mit Respektabstand und fuhr so auf Gesamtrang 2. Michael Wenninger und Christian Ruoff hatten das Nachsehen.

In GT Sport siegte Johannes Weber vor Niklas Jendrysczyk und Luis Lessle. Auch bei diesem Rennen legte Luis wieder an Speed und Konstanz zu und konnte mit dem Sieg im 4. Finaldurchgang seinen ersten Finalsieg im erst dritten Rennen verbuchen – starke Leistung! 

Mike Follen und Harald Riester waren bei 1:8GT nach Absagen die einzigen verbleibenden Starter. Mike siegte in allen vier Finalen sodass er am Ende vor Harald gewann. 

Da dies das letzte Rennen der Saison war, wurden nach der Tagessiegerehrung auch die Gesamtsieger der einzelnen Klassen geehrt. Die Ergebnisse hängen an. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die schönen Veranstaltungen auf und neben der Strecke in der Sommer Saison 2023. Es hat uns gefreut, dass viele neue Gesichter den Weg zu uns nach Greuthof gefunden haben. 
An dieser Stelle möchten wir auf die Winterserie beim MCC Fellbach verweisen, die weiterhin Spannung und Rennaction bietet, auch wenn die Saison draußen langsam zu Ende geht. Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Team vom RC-MSC Greuthof

Galerie Sommer Cup Lauf 4

Galerie Sommer Cup Saison 2023 Gesamtsieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert