Vereinsmeisterschaft Lauf 1 am 17. April 2011

eingetragen in: Tagebuch 0

Am vergangenen Wochenende startete die Vereinsmeisterschaft in die neue Saison 2011.

Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein lockten die Fahrer nach Greuthof, auch wenn es nicht gerade viele waren. Fast die Hälfte der Teilnehmer stellte das RC Land Heilbronn, die das schöne Wetter auch mal aus ihrer Halle lockt 😉

Was an diesem Renntag deutlich wurde, die Standard-Klasse wurde entgegen der Erwartungen durch die Reglementsänderung nicht wesentlich verlangsamt. Die gefahrenen Rundenzeiten lagen nur knapp über den letztjährigen. Die Einführung des LRP X12 13,5t als Plichttriebwerk und die Beschränkung auf Zero-Boost Regler brachten nur eine minimale Verlangsamung. Trotzdem, oder vielleicht genau deswegen machte die Standardklasse allen Fahrern ordentlich Spaß und war mit 9 Teilnehmern die an diesem Tag bestbesetzte Klasse.

Während sich bei der langsamen Tourenwagenklasse die Veränderungen am Reglement nur leicht auswirkten, gewann unsere 2WD-Klasse durch die Einführung einer neuen Brushlesscombo deutlich an Geschwindigkeit. Die alten 27t Bürstenmotoren wurden durch einen Speedpassion Cirtix Regler und einen Speedpassion 13,5t Motor ersetzt was deutlich mehr Leistung bedeutet. Das ist auch die Erklärung, warum diese Klasse jetzt auf Augenhöhe mit der TW Standardklasse ist.

Aber nun zum eigentlichen Rennablauf!

In der Tourenwagen Standardklasse dominierte von Beginn an Andreas Herklotz mit seinem Hot Bodies Cyclone TCX und den ganzen Tag über konnte ihm keiner so richtig das Wasser reichen. Zwar machte Bernd Nottebom in den Finalen ordentlich Druck, war aber selten wirklich auf Augenhöhe. So zum Beispiel im 1. Finale als die beiden nur 8 Zehntel nacheinander über die Linie fuhren.

Auch Sven Reule war gut unterwegs. Nach den Vorläufen auf Platz 4, hohlte er sich zum Schluss doch noch den dritten Platz nachdem er in den Finalen hart darum gekämpft hatte. Angeführt  von Alexander Siller auf Platz 4 gehören die Positionen 5 und 6 ebenfalls dem RC Land Heilbronn. So belegt Daniel Lautenbach den 5. und Roger Christ den 6. Platz.

Auf Platz 7 dann wieder der RCMSC vertreten durch Felix Seyboth, der oft mit seinem Auto zu kämpfen hatte aber ansonsten gut unterwegs war. Platz 8 und 9 wurden von Ute Menda und Stefan Nottebom belegt.

Bei den 2WD´lern zeichnete sich schon nach den Vorläufen die Dominanz eines Fahrers ab. Johannes Weber, der im Vorfeld mit seinem Associated 10R5 schon viel im Greut trainiert hatte, zeigte eine solide Performance und stellte sein Auto auf Startposition 1. Dahinter Bernd Nottebom mit seinem Serpent s100 und Stefan Schmidt, der auch mit einem 10R5 unterwegs war. Startplatz 4 belegte Stefan Nottebom und 5 Michael Hofmann.

Im Großen und ganzen änderte sich während den drei Finalläufen an der Startreihenfolge nichtmehr viel und so gewann Johannes Weber souverän vor Bernd Nottebom und Stefan Schmidt.

Die 200 Wertungspunkte in der Klasse Modified sicherte sich Michael Hofmann als einzigster Starter und somit stand er schon vor den Finalläufen als Sieger fest!

Am Ende des Tages waren alle zufrieden und blicken auf das 2. Rennen am 15. Mai mit hoffentlich etwas mehr Startern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert