Vereinsmeisterschaft Lauf 4 – die erste Entscheidung

eingetragen in: Tagebuch 0

Um beim bewährten Anfang zu bleiben… Das Wetter war wieder einmal besser als gedacht und vorhergesagt. Auch wenn es den ganzen Tag recht kühl blieb und die Sonne nur ab und zu schien, war es doch ein schöner Rennsonntag, der ohne größere Schwierigkeiten ablief.

Die erste Herausforderung hatte mit dem eigentlichen Renngeschehen recht wenig zu tun, sie soll aber trotzdem hier erwähnt werden.

Die Rennleitung ist umgezogen! Wie? Ja, bei den Läufen zur Vereinsmeisterschaft sitzen Rennleitung und Zeitnahme nicht mehr unten in der Hütte sondern oben im Fahrerlager. Lediglich der AMB-Decoder der Zeitschleife verbleibt unten in der Hütte.

Um diesen Umzug möglich zu machen wurde ja schon beim Setzen der Steckdosen darauf geachtet, dass genügend zur Verfügung stehen. Auch ein 100m Ethernetkabel wurde besorgt, das nun Decoder und Laptop miteinander verbindet und an den Renntagen verlegt wird. Den ersten Funktionstest hat das Kabel mit Bravur gemeistert – es haben sich keine Fehler in der Zeitnahme eingeschlichen.

Kommen wir aber jetzt zum wichtigeren Teil, dem eigentlichen Renngeschehen!

Wie schon beim letzten Rennen, entschied sich die Rennleitung dafür, aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl nur zwei anstatt der üblichen drei Vorläufe zu fahren. Somit kamen wir auch der Wettervorhersage etwas entgegen die am Nachmittag Regen prophezeite.

Schon während den Vorläufen stellte sich in der Sport-Klasse heraus, dass es dieses mal auf einen Zweikampf zwischen Bernd und Andreas Herklotz hinauslaufen würde. So sicherte sich Bernd Startplatz 1 vor Andreas und Deniz Tiskaya.

Auch in der Modified-Klasse ging es dieses Mal schon während der Vorläufe zur Sache. Andreas Dietrich und Sven Reule kämpften im Sekundenabstand um Position 1. Letztendlich konnte Andreas den Kampf für sich entscheiden und fuhr mit nur einer Sekunde Vorsprung die Pole heraus.

Die mit 6 Startern dieses Mal deutlich besser besetzte 2WD/Pro10 Klasse wurde von den Vorläufen an von Johannes regelrecht dominiert. Mit einem fast perfekten Vorlauf drückte er unseren Distanzrekord nochmals weiter nach oben und fuhr 38 Runden in 7:07,499min. Startposition 2 sicherte sich Andreas Dietrich mit gut 2 Runden Rückstand. Auf Position 3 folgte Bernd Nottebom.

Dann begann der erste Finaldurchgang, den Andreas Herklotz in Sport souverän für sich entscheiden konnte, was sicherlich auch daran lag, dass Bernd technische Probleme hatte. Position 2 sicherte sich Deniz Tiskaya und auf 3 folgte Roger Christ.

In Modified war das erste Finale schon deutlich knapper was die Spitze angeht. Andreas setzte sich mit nur 3 Sekunden Vorsprung auf Sven Reule durch. Günther Braun kam auf Position 3.

Bei den 2WD´lern sah die Sache dann wieder deutlich klarer aus, Johannes gewann das erste Finale mit 3 Runden Vorsprung auf Bernd Nottebom. Auf 3 folgte Stefan Schmidt.

Die weiteren Finalläufe verliefen ehr unspektakulär.

Am Ende gewann Andreas Herklotz die Klasse Sport gefolgt von Bernd Nottebom und Deniz Tiskaya.

Modified entschied Andreas Dietrich für sich, auf den weiteren Positionen Sven Reule und Michael Hofmann.

Bei den 2WD´lern machte Johannes mit einem weiteren Sieg den Sack zu und darf sich bereites jetzt über den vorzeitigen Gewinn der Vereinsmeisterschaft freuen. Position 2 und 3 belegten Bernd Nottebom sowie Andreas Dietrich.

Am 21. August gehts weiter mit dem 5. Rennen und wer weis, vielleicht gibt´s dann die nächste Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert